FSV 1976 Berg/Pfalz e.V.
FSV 1976 Berg/Pfalz e.V.

Insektenhotels

September 2020 -  FSV begrüßt Insekten in Berg

Krrrr, brrrr, zzzz … ist in vielen Berger Gärten schon lange nur noch eher selten zu hören, denn auch in unserem beschaulichen Örtchen befindet sich die Anzahl an Insekten in einem dramatischen Sinkflug. Auf monotonen Äckern, kurzgestutzten Rasen und Steingärten finden die kleinen Krabbeltiere immer schwieriger einen geeigneten Lebensraum zum Nisten und Überwintern, was für FSV Vorsitzenden Jürgen Theuring ein guter Grund war, den Mitgliedern seines Vereins ein gemeinsames Insektenhotelbauen vorzuschlagen. Dieser Einladung folgten an einem herrlich sonnigen Augustvormittag einige Familien mit ihren Kindern im Alter von eins bis vierzehn Jahren ausgerüstet mit Akkuschraubern gerne. Vorm Vereinsheim hatten Jürgen und Christian den Rohbau sowie das Mobiliar für die zukünftigen Hotels schon vorbereitet und so konnte es gleich losgehen. Eifrig richteten die Kleinen ihre Hotels mit Bambus, Stöcken, Kiefernzapfen, Holzspäne und Eicheln ein und befestigten am Ende alles mit Draht. Gelernt wurde dabei so allerlei, insbesondere die Tatsache, dass sich Kiefernzapfen nur sehr schwer unter Laubbäumen finden lassen. Nachdem die Kinder kleine Hotels fertig gestellt hatten, machten sich einige eifrige Väter unter der fachkundigen Leitung von Zimmerermeister Marco Boudgoust an den Bau eines Megaluxushotels, welches sofort vorm Vereinsheim aufgestellt wurde. Nun warten die Berger Hotels auf erste Gäste – sagt doch bitte den Bienen, Wespen, Käfern, Ameisen, Ohrwürmern … in eurer Gegend Bescheid.